Abtrainieren von Ungehorsam bei Fremden

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Bianca_Bär schrieb am 05.04.2016
Hallo,
Wir haben ein sehr großes, eingezäuntes Grundstück. Wenn ich mit meinem Hund in der Wiese Spiele und lerne hört sie wunderbar. Wenn jedoch Spaziergänger (mit und ohne Hund) an unserem Grundstück vorbei vorbei gehen, flippt sie völlig aus und bellt ohne Ende. Da gibt's dann auch keine Ablenkung oder Gehorsam. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das abtrainieren kann?
Bin über jeden Vorschlag dankbar!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.04.2016
Hallo,
wenn ein Hund bellt und es passiert weiter nichts, außer vielleicht rufen oder schimpfen, meint der Hund nur, Frauchen bellt mit und steigert sich immer mehr rein. Besser ist es immer, zu handeln, dem Hund etwas anderes anzubieten. Damit ist aber nicht gemeint, den Hund mit Spielzeug oder Leckerlis zu locken.
Befestigen Sie am Geschirr eine Schleppleine (10m langes Seil) und lassen die Kleine nicht mehr ohne diese Leine in den Garten. Rufen Sie sie immer wieder, nehmen die Schleppleine und ziehen den Hund zu sich. Belohnen Sie sie dann und lassen sie wieder laufen. Üben Sie das Ganze zuerst ohne Ablenkung, dann mit eingeweihten Leuten, die am Zaun vorbeigehen.
Wenn sie bellt, machen Sie es genauso.

Liebe Grüße