4j. Mischling / taube ohren / macht was sie will

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sebastian Z. schrieb am 20.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: mischling (hütehund mix)
Geschlecht: m
Alter: 4
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Es geht um meinen Rüden Lucky. Er ist 4 und seit er 1 jahr ist bei uns. Meine frau und ich sind beide arbeiten. Wir arneiten nach schichtsplan dh immer unterschiedlich in der woche. Unser rüde ist es gewohnt im garten zu sein wenn wor nicht da sind. Er wird auch in unserer anwesendheit ausgepowert mit spielen spaziergängen und andere hunden.
Meine frau ist nicht so hundeverrückt wie ich nach Lacky. sie nimmt ihn selten wahr :-D weil sie sich lieber in der küche oder haushaltsarbeiten aufhält. Ok..unser lacky ist kern gesund an den ohren aber immer wieder taub. Das macht sich schon bemerkbar wenn sie in ihr haus soll. Wir müssen es ihr 1000mal sagen bis sie geht. Und dann schleicht sie sich wieder raus. Schlimm ist wenn der kühlschrank aufgeht. Genauso schlimm das fertig machen zum spazieren gehen. Sie bleibt nicht im haus. Nein. Sie springt pinsend vor uns rum und nervt gewaltig. Ich nehm sie dann an dem halsband und ziehe sie in den korb. Das ist dem doch egal. Wenn ich gehe probier ich als ihn nicht zu beachten und mich auch mal hinzusetzen wenn er spinnt. Nix. Er lässt keine ruhe. Er ist zwar super brav aber das pinsen nervt. Genauso wenn es heisst: Nein. Sie hört drauf. Sobald ich weg bin ist zb das leckerlie auf dem boden gefuttert. Von wegen ich war es nicht!. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist mega schlimm. Unsere beziehung leidet sehr drunter. So sehr das der hund villt hergegeben werden muss. Da ich so an ihm hänge, hilft mir bitte. Gibt tipps auch wenn ihr meinen hund nicht kennt. Ich probier alles. Einfach alles. Bitte hilft uns!
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 21.02.2013
Hallo Sebastian,
euer Hund tanzt euch auf der Nase rum und ihr reagiert leider total falsch. Das schlimmste was man machen kann ist seinen Hund vollzuquatschen. Das ist nicht böse gemeint. Ich weiß, dass wir Menschen oft dazu neigen, aber es ist wirklich besser, wenn man so wenig wie möglich mit einem Hund spricht. Vor allen Dingen und gerade dann, wenn die Hunde hören sollen.
Ich habe das Gefühl, dass dein Hund ein wenig unterfordert ist. Dieses pinsende hin und her springen ist ein Anzeichen dafür. Damit meine ich nicht die körperliche Auslastung. Ich denke, dass deine Hündin geistig nicht ausgelastet ist. Mit geistiger Auslastung würde dein Hund ruhiger werden. Dadurch würde sie aber nicht besser auf dich hören.
Gerade weil es bei euch so schlimm zu Hause ist und du sogar überlegst den Hund abzugeben, würde ich dich bitten einen Profi zu dir nach Hause zu rufen. Es wäre schade, wenn bei euch zu Hause Sachen falsch laufen und ihr den Hund eigentlich abgeben müsst, nur weil ihr es nicht besser wusstet. Ich bin mir sicher, dass du und dein Hund euch missversteht. Ein zertifizierter Hundeverhaltenstherapeut / Hundetrainer würde dich vor Ort korriegieren und mit euch in eurer Umgebung üben. Oft brauch man für solch ein Problem nicht lange. Versuch es bitte bevor du deinen Hund abgibst. Wenn du im Raum Hannover wohnst, dann kann ich mir auch gerne eure Situation anschauen.
LG