2,5 jähriger Biyon Frise-Mix bellt immer wenn er warten muss

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
EmmaPepe schrieb am 10.05.2019
Wenn wir spazieren gehen ich dann stehen bleibe um z.b. mit jemanden zu sprechen fängt unser Rüde immer an zu Bellen. Er will weiter. In der Hundeschule war es genauso. Bei den Übungen alles ok. Er ist bei mir aber sobald wir stehen bleiben müssten weil etwas erklärt wurde fingt er an zu Bellen. Ich sollte es immer ignorieren. Das habe ich auch immer brav gemacht. Gebracht es hat leider nichts. Nach wie vor ist sehr Pepe ungeduldig.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.05.2019
Hallo Emma,
auch ignorieren will gelernt sein. Wenn Sie den Hund auch nur anschauen, ist das kein Ignorieren mehr.
Möglicherweise bellt der Kleine auch sonst, wenn er Aufmerksamkeit oder sonst etwas will und hat Erfolg. Es hilft da oft nicht, ihn einmal, zweimal, zehnmal zu ignorieren. Hunde können sehr konsequent sein, seien Sie konsequenter. Gehen Sie NIE auf Forderungen ein. Will er gestreichelt werden, ignorieren Sie es. Will er spielen, ignorieren Sie es. wird er aufdringlich, gehen Sie kommentarlos weg. Nur ein "Nein", "Aus" oder ähnliches ist kein Ignorieren mehr und Sie müssen wieder von vorne anfangen.
Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, in der Hundeschule nochmal nachzufragen. Der/die Trainer/in kann vor Ort mehr erkennen, als es mir aus der Entfernung möglich ist. Ich kann nur raten.

Liebe Grüße