wieso zieht mein hund an der leine?

Leinenführigkeit
callypso schrieb am 22.09.2014
Hallo

Ich werd noch wahnsinnig mit meinem verrückten :) . Ich habe mit Damon die welpenschule und anschließend den hundeführerschein absolviert alles klappte super er hört auf die grundkommandos auch ohne Probleme aber sobald es an die Leine geht klickt nen Schalter um und er zieht die meiste Zeit vorallem bei meinen Kindern und Lebensgefährten bei mir nur wennwir in gGruppe unterwegs sind da versucht er immer vor dem Rudel zu sein und ganz gehtseine wWelt unter wenn die Kinder Zb aufm spielplatz vorraus Rennen und sich somit nichtmehr im rRudel befinden da ist er dann voll gestresst. Mittlerweile hab ich ihm das halti antrainiert weil er Verdammt viel Kraft am halsband aufbringt. Wie kann ich ihm das austreiben? Seid fast 2 Jahren mach ich es das sobald er anfängt zu ziehen ich solange stehen bleibe bis er die Leine durchhängen lässt und ich seine Aufmerksamkeit habe aber das geht 5 m dann steh ich wieder.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.09.2014
Hallo, haben Sie es schon mal mit Richtungswechsel probiert? Dazu braucht man allerdings eine Menge Geduld. Wechseln Sie sofort die Richtung wenn er auch nur versucht, Sie zu überholen. Also nicht warten, bis er zieht (WICHTIG). Man kann das am besten auf einer großen Wiese oder einem Platz üben. Reden Sie nicht mit ihm und achten auch nicht auf ihn. Gehen Sie so, als hätten Sie keinen Hund dabei. Lassen Sie sich NIE von ihm irgendwohin ziehen, auch nicht, wenn er schnuppern will oder das Bein heben.

Viel Erfolg..