Wie bringe ich einem tauben Hund bei ohne Leine zu laufen (11 Monate) Bully

Leinenführigkeit
iceman schrieb am 27.08.2013
Wir haben noch einen Zweithund - auch französische Bulldogge - 19 Monate
1 Antwort
Sonja B.
schrieb am 27.08.2013
Hunde kommunizieren fast nonverbal, durch körpersprachliche Signale, und achten auf sehr feine Nuancen. Das können Sie sich in diesem Fall zu nutze machen, indem Sie über eine ganz klare Körpersprache an der Leinenführung arbeiten. Möchte Sie ihr Hund überholen, treten Sie einen kleinen Schritt zur Seite in seine Richtung und begrenzen ihn hiermit. Läuft er hinter oder neben Ihnen, geben Sie ihm ein Zeichen (Z.B. Daumen hoch und lächeln ihn an), dann weis er, dass das gerade in diesem Augenblick von ihm gezeigte Verhalten, Ihnen gefällt und er wird es häufiger zeigen. Sie können auch das Daumen hoch Zeichen vorher schon mit einem Leckerlie verknüpfen. Gefällt Ihnen etwas nicht, können Sie das z.B. durch ein "unfreundliches" Gesicht ihrem Hund anzeigen. Überlegen Sie sich am besten schon im Vorfeld, welche Zeichen und nonverbalen Signale Sie für welche Handlung nutzen möchten um dann in der auftretenden Situation punktgenau reagieren zu können.