Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Welpen Leinenführung

  Mecklenburg-Vorpommern
d. schrieb am 17.10.2014   Mecklenburg-Vorpommern
Angaben zum Hund: Spaniel, Cavalier King Charles, männlich, nicht kastriert, Alter 3-12 Monate

Hallo

hätte eine Frage, wie kann ich meinen 4 Monaten alten Welpen RICHTIG Leinenführung beibringen? Erläuft kurz brav aber dann will er immer vorauslaufen weil er iwas cooles entdeckt (eine Nuss, einen Käfer) und dann zieht er auch wenn wir am Weg nach Hause sind zieht er (mir kommt vor als ob er heim wollen würde) Meine Frage wie lernt mein Welpe auf gesunde Art und Weise dass die Leine immer durchhängt und er hinter oder neben mir läuft? Was ist der effektivste Weg???Wo haben Sie die besten Lernerfolge?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Nathalie Örlecke
    Nathalie Örlecke (Hundetrainer)
    schrieb am 19.10.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (3)

    Hallo d.,

    dass ein Hund in diesem Alter noch die Welt erkunden möchte, ist völlig normal. In diese Alter nimmt man noch eine etwa 2m Leine damit der Hund mehr Spielraum hat.

    Der Hund sollte immer ausgiebig mit einem Lobwort und einem Leckerchen gelobt werden werden, wenn er fein neben Dir geht. Imme und immer wieder. So wird er lernen, dass es sich lohnt, wenn er neben dir läuft (die Leckerchen werden später langsam wieder abgebaut).

    Wenn der Hund an der Leine zieht, bleibst du am Besten stehen und wartest, bis der Hund von selbst die Leine lockert. Das machst du absolut konsequent. Auch hier wird er schnell lernen, dass es keinen Erfolg bringt, in der Leine zu hängen sondern es nur weiter geht, wenn kein Zug auf der Leine ist.

    Keinesfalls würde ich an der Leine reißen, schimpfen oder hin und her gehen. Der Hund merkt meiner Erfahrung nach so am schnellsten (wie beschrieben), was gut und was nicht so gut ist.

    Viele Grüße,
    Nathalie

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

6-jähriger Labradorrüde zieht beim Gassigehen stark an der Leine

Unser Junge ist nicht kastriert, wir beabsichtigen es auch nicht zu... mehr

hund zieht beim gassie gehn

hündin ist total wild will nur rennen und zieht an der leine. kein... mehr

Zieht an der Leine

Mein Hund zieht immer an der Leine. Sie ist immer auf Spannung.... mehr

Ohne Leine laufen

Laufe seit 4 Wochen mit der Schleppleine, alles super. Doch sobald... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.