Welpen Leinenführung

Leinenführigkeit
Hannah K. schrieb am 17.10.2014
Hallo

hätte eine Frage, wie kann ich meinen 4 Monaten alten Welpen RICHTIG Leinenführung beibringen? Erläuft kurz brav aber dann will er immer vorauslaufen weil er iwas cooles entdeckt (eine Nuss, einen Käfer) und dann zieht er auch wenn wir am Weg nach Hause sind zieht er (mir kommt vor als ob er heim wollen würde) Meine Frage wie lernt mein Welpe auf gesunde Art und Weise dass die Leine immer durchhängt und er hinter oder neben mir läuft? Was ist der effektivste Weg???Wo haben Sie die besten Lernerfolge?
1 Antwort
Hallo d.,

dass ein Hund in diesem Alter noch die Welt erkunden möchte, ist völlig normal. In diese Alter nimmt man noch eine etwa 2m Leine damit der Hund mehr Spielraum hat.

Der Hund sollte immer ausgiebig mit einem Lobwort und einem Leckerchen gelobt werden werden, wenn er fein neben Dir geht. Imme und immer wieder. So wird er lernen, dass es sich lohnt, wenn er neben dir läuft (die Leckerchen werden später langsam wieder abgebaut).

Wenn der Hund an der Leine zieht, bleibst du am Besten stehen und wartest, bis der Hund von selbst die Leine lockert. Das machst du absolut konsequent. Auch hier wird er schnell lernen, dass es keinen Erfolg bringt, in der Leine zu hängen sondern es nur weiter geht, wenn kein Zug auf der Leine ist.

Keinesfalls würde ich an der Leine reißen, schimpfen oder hin und her gehen. Der Hund merkt meiner Erfahrung nach so am schnellsten (wie beschrieben), was gut und was nicht so gut ist.

Viele Grüße,
Nathalie