Warum beißt Hund in die Leine?

Leinenführigkeit
Angelique w. schrieb am 22.01.2021
Hallo,

unsere Hündin (11 Monate) beißt bei jedem Spaziergang in die Leine und zerrt daran. Woran kann das liegen und wie gewöhne ich ihr das ab?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.01.2021
Hallo,
Für Hunde ist das ein tolles. Möglicherweise machen Sie auch öfter diese Zerrspiele mit ihr. Hunde können da nicht unterscheiden. Deshalb sollten Sie diese Spiele weg lassen. Zudem fühlt sich die Hündin sicher animiert, weiter zu "spielen" wenn Sie schimpfen, AUS, NEIN sagen und gegenziehen.
Entweder stellen Sie sich auf die Leine, bleiben ruhig stehen, reden nicht, schimpfen nicht, schauen die Hündin nicht an und gehen weiter, wenn sie sich beruhigt hat.
Oder Sie halten sie ruhig am Halsband fest, sagen im ruhigen Ton AUS und halten die Leine, ohne zu ziehen bis sie los lässt. Tut sie das nicht, öffnen Sie ihr Maul indem Sie rechts und links mit den Fingern rein greifen. Sobald Sie die Leine los lässt, loben oder belohnen Sie sie.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
seelentanz
schrieb am 10.02.2021
hm das habe ich alles schon probiert auch mit leine draufstellen.
da ich aber nicht so gross bin is es schwierig ohne das ich hinfalle die leine am boden zu behalten.