unser Hund ist ein Leinenbeißer

Leinenführigkeit
little.m26 schrieb am 10.07.2013
Da er aus dem Tierheim ist wissen wir nicht warum er das macht.

Wir können momentan nur noch mit Maulkorb gassi gehen, da er sich auch mit Leckerli nicht davon abhalten lässt.
3 Antworten
Hallo,

bitte beschreiben Sie mir doch einmal beispielhaft einige Situationen, in denen Ihr Hund dieses Verhalten zeigt, damit ich mir ein genaueres Bild von dem Problem machen kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
little.m26 | Fragesteller/in
schrieb am 11.07.2013
Hallo Frau Ott,

er nutzt einen kurzen Moment beim Gassi gehen (wo er sich neben einem "Fuß" befindet)und beißt dann ohne Vorwarnung oder ersichtliche Anzeichen in die Leine, fängt dann an daran zu reißen und zu zerren, knurrt und arbeitet sich an der Leine soweit vor, dass man keine Chance mehr hat nachzugreifen. ... Ich hatte 11 Jahre lang einen Pitbull-Mix und somit auch schon einiges an Erfahrung um mit Leckerlis zu beschäftigen ... ihn vom Kopf her arbeiten zu lassen, aber leider hält das alles nicht lange an ! Ich vermute dass er evtl. mit der Leine geschlagen wurde und er das deshalb macht ? Wenn man die Leine dann irgendwann fallen lässt, hört er nach einem kurzen Moment auf ... sobald man sie aber wieder aufnehmen will fängt er erneut an ... er schleudert dazu auch noch den Kopf hin und her wie beim kämpfen ...
Nur wie bekommen wir das aus Ihm raus ??? Denn der Maulkorb ist ja auch keine Lösung ... weder für uns noch für Ihn !
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, ist Ihr Ziel, dass Sie einen Spaziergang komplett ohne In-die-Leine-Beißen bestehen?

Hier stellt sich die Frage, auf welchem Trainingsstand der Hund derzeit ist:
- Wie lange gehen Sie spazieren?
- Wie lange davon trägt der Hund den Maulkorb?
- Wie lange können Sie spazieren gehen, ohne dass der Hund in die Leine beißt?
- Müssen Sie ihn, damit er nicht in die Leine beißt, konstant im "Fuß" halten, oder gibt es auch Situationen, in denen er einfach so an der Leine läuft?
- Wie beschäftigen Sie den Hund sonst während des Spaziergangs?

Viele Grüße,
Stefanie Ott