Spazieren gehen

Leinenführigkeit
Jessi-Balu schrieb am 08.08.2019
Hallo wir haben seit ein paar Wochen das Problem das unser Hund einfach nicht mehr vernünftig läuft an der Leine jeder Grashalm muss abgeleckt werden und wenn wir ihn mal nicht lassen zickt er und legt sich hin und steht auch nicht mehr auf. Er ist richtig Ja „läufig“ kann man das so sagen ? Auf andere Hunde springt er gleich rauf und möchte sie besteigen egal welches Geschlecht. Wir denken darüber nach ihn kastrieren zulassen jedoch ist er zuhause ein ganz ruhiges Wesen und wir haben Angst das es vllt in die andere Richtung dann geht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.08.2019
Hallo,
möglicherweise liegt das daran, dass es im Moment viele läufige Hündinnen gibt. Das wird dann mit der Zeit aufhören. Allerdings sollten Sie Ihren Hund auch dann führen, statt umgekehrt, dass der Hund macht, was er will.
Gehen Sie soweit weiter, bis die Leine gespannt ist, bleiben dann, mit dem Rücken zum Hund stehen bis er weiter geht.
Eine Kastration würde in dem Fall vielleicht helfen, sollte aber nur durchgeführt werden, wenn der Hund leidet.

Liebe Grüße