monster an der leine!

Leinenführigkeit
The W. schrieb am 29.07.2013
Hallo ich habe einen 2 Jahre alten mischling, er kann ohne Leine laufen und andere Hunde sind auch kein Problem bis auf das er etwas dominant ist. Egal welcher hund ob groß oder klein mänlein oder weiblein. Ist er jedoch an der Leine ist er ganz anders, da rastet er völlig aus sobald wir einen hund sehen, da benimmt er sich als Wolle er den anderen zerfleischen. Lasse ich jedoch die Leine fallen ist er wieder ok und beginnt an zu spielen. Er ist mein dritter hund und diese hatte ich noch nicht und bekomme das auch nicht in den Griff. HILFE
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2013
Hallo, das scheint wirklich, wie in den meisten Fällen, ein Leinenproblem zu sein. Entweder hat der Hund noch nicht gelernt, an lockerer Leine zu gehen und zieht. Dadurch ist er angespannt und sobald ein anderer Hund kommt, "explodiert" er. Dann würde ich zuerst mal die Leinenführigkeit mit ihm üben.
Oder aber die andere Situation: ein Hund kommt entgegen, Sie nehmen die Leine kurz, reden womöglich noch beruhigend auf den Hund ein. Für den Hund heißt das dann: Frauchen hat Angst vor dem anderen Hund und kommt nicht klar, also muss ich regeln. Da hilft nur, Ruhe bewahren und ohne etwas zu sagen, weiterzugehen.

Viel Erfolg!