Leinenführigkeit

Gigi2015 schrieb am 18.04.2015
Mein Hund 7 Monate zog schon immer, manchmal rennt er an der Leine. Hab schon alles probiert was ich in Büchern gelesen habe aber es wirkt nur kurz, er vergisst es nach ein paar Sekunden.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.04.2015
Guten Tag,
Ihr Hund vergisst nicht alles, was Sie schon versucht haben. Sie haben es wahrscheinlich nicht lange und konsequent genug gemacht, vielleicht auch zuviel ausprobiert, statt bei einer Methode zu bleiben ;-)
Der Kleine hat sicher gemerkt, dass er Sie überall hinziehen kann, also macht er es auch. Meistens sehe ich die Leute, die mit ausgestrecktem Arm hinter ihren Hunden gehen und sich in alle Richtungen ziehen lassen. Dadurch lernt der Hund, dass er überall hingehen kann, vielleicht mit einem schwereren Gewicht, aber es geht.
Zeigen Sie Ihrem Hund, dass er Ihnen zu folgen hat und gehen einfach, ohne ihn zu beachten, los. Wenn er Sie überholt, wechseln Sie SOFORT die Richtung. Machen Sie es einfach so, wie Ihr Hund es jetzt macht, er geht auch einfach wie er will, ohne Sie zu beachten. Warum sollte er das nicht tun, wenn Sie es sich gefallen lassen?
Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen lassen. Wenn er einmal damit durchgekommen ist, müssen Sie wieder von vorne mit der Arbeit anfangen.

Liebe Grüße