Leinenführigkeit

Nine2016 schrieb am 04.02.2017
Er hört super,außer wenn er an der Leine ist und ein anderer Hund geht an uns vorbei / er rastet aus es sieht so aus als hätte ich in dem Moment mein Hund nicht unter Kontrolle / wenn er ab ist von der Leine kein Problem.
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2017
Hallo Nine,

leider schildern Sie einen Alltags-Klassiker. Nicht selten reagieren Hunde an der Leine so wie Sie es beschreiben. Grundsätzlich stellt sich hier die Frage: Warum tut der Hund das? Meistens kommt dieses Verhalten aus einer Unsicherheit, die der Hundehalter nicht kompensieren kann, und so macht der Hund die Erfahrung, dass er sich "um seinen Kram" selbst kümmern muss. Daraus resultiert dass der bekannte Teufelskreis - der Mensch ist verunsichert wenn er einen anderen und sieht, der Hund reagiert intensiver, so dass der Mensch beim nächsten Mal noch verunsicherter ist und schneller als man denkt hat man eine "Leinenaggression" etabliert.
Im Training halte ich zwei Ansätze für wichtig.
1. Alternatives Verhalten für Ihren Hund aufbauen und etablieren.
und 2. die Erwartungshaltung Ihres Hundes verändern.
Versuchen Sie zuerst die komplette Eskalation zu vermeiden. Dies können Sie durch die Vergrößerung des Abstandes und das weiträumige Ausweichen vor stressigen Situationen erreichen. Als alternativ Verhalten, sollten Sie zuerst mal sich selbst wichtig machen - Wunschvorstellung wäre, dass Ihr Hund lernt bei Ihnen nachzufragen wie Sie gemeinsam durch die Situation gehen.
Im Kontakt mit anderen Hunden gilt meines Erachtens, es kommt auf die Qualität und nicht auf die Quantität an. Lassen Sie ihren Hund nicht pauschal zu anderen Hunden, sondern gucken Sie wirklich zuerst ob es mit diesem Hund passen kann und ob es Ihnen und dem anderen Hundehalter gerade passt. Nicht alle Hunde müssen Freunde sein, und oft resultieren solche Verhaltensprobleme aus, für den Mensch unscheinbaren Situationen.
Bei mir in der Hundeschule würde ich Ihnen die Social Walks als Training vorschlagen, würde dennoch den Hund und seine Intension zuvor einschätzen wollen. Mit einen gezielten Trainingsaufbau ist das geschilderte Verhalten durchaus in den Griff zu kriegen.
Ich hoffe meine Antwort hat Ihnen schon den einen oder anderen Impuls geben können, und freue mich, wenn Sie mir eine kurze Bewertung hinterlassen.
Gerne stehe ich Ihnen natürlich auch im weiteren Training gerne zur Seite.

Liebe Grüße und schönen Sonntag,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com