Leinenführigkeit

Lauraschoen schrieb am 22.12.2016
Wir haben jetzt schon einige Wochen trainiert immer wieder die Richtung zu wechseln wenn unsere Hündin an der Leine zieht , hilft aber nicht . Sie zieht einfach immer an der Leine und wenn es in die andere Richtung geht zieht sie in diese Richtung oder sitzt einfach neben hin , geht es weiter zieht sie sofort wieder . Haben sie noch einen anderen Tipp als den Richtungswechsel ? Wir waren wirklich sehr konsequent über mehrere Wochen.aber es schlägt leider nicht an
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund ein bestimmtes Verhalten zeigen soll, dann muss sich dieses Verhalten für ihn lohnen. Für Ihre konkrete Situation bedeutet das: Wenn Ihre Hündin nicht an der Leine ziehen sondern an lockerer Leine neben Ihnen gehen soll, dann muss sich das für sie lohnen.

Der erste Schritt liegt also darin, zu überlegen, was Sie nutzen können, um Ihre Hündin davon zu überzeugen, dass das Gehen-an-lockerer-Leine besser ist als alles andere drumherum. Gibt es hier irgendetwas? Fällt Ihnen etwas ein, das geeignet ist, Ihre Hündin zu einer hochmotivierten Mitarbeiterin zu machen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net