Leinenführigkeit

Njs1403 schrieb am 28.11.2016
Guten Abend,
in der Hundeschule hat man mir beigebracht mit der Leine einen kurzen schnellen Impuls an meinen Hund zu übertragen und im selben Moment die Richtung zu ändern damit sie neben mir geht und nicht mehr an der Leine zieht. Soweit klappt das auch alles. Das Problem ist nur das sie es immer und immer und immer wieder versucht schneller zu gehen als ich. Ich möchte nicht das ihre Schnauze vor meinem Knie ist. Ich nutze dafür den Befehl hier. Dann bremst sie auch ab und kurze Zeit später wird sie wieder schneller. Das mag jetzt etwas pingelig klingen, aber mir ist es wichtig das ich die Führung beim Spaziergang übernehme und nicht Sie. Gibt es da noch einen Trick als ständig die impuls-sache zu machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.11.2016
Hallo,
Ihre Hündin hat gelernt, wenn Sie "Hier" sagen und einen Impuls geben, muss sie abbremsen. Nicht mehr und nicht weniger. Sie hat nicht gelernt, dass sie in dieser Position bleiben muss.
Am besten reagieren Sie schon, wenn sie versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal und kommentarlos.
Oft liegt das Ziehen auch an der Art, wie die Leine gehalten wird. Meistens wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Meistens kann ein Hund sich auch nicht konzentrieren. Man kommt aus der Haustür und schon soll der Hund, ohne sich ausgepowert oder gelöst zu haben, locker an der Leine gehen. Die Leinenführigkeit sollte immer nur zwischendurch geübt werden, zuerst darf der Hund laufen und schnuppern, dann wieder 10 Minuten üben u.s.w.. Erst, wenn das immer besser funktioniert, wird es irgendwann gefestigt sein und der Hund läuft immer und überall an lockerer Leine. Üben, egal was, sollte man nie im Ernstfall sondern immer entspannt und gezielt.

Viel Erfolg..