Leinen verhalten

Leinenführigkeit
Lopi76 schrieb am 25.09.2016
Zu Hause ist unser Hund super gehörig und lieb
An der Leine wenn er andere Hunde sieht ,dreht sie durch und benimmt sich aggressiv und reagiert auf nichts mehr
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Lopi76 | Fragesteller/in
schrieb am 25.09.2016
Das führen an der lockeren Leine Händeln wir genauso
Das umkehren wenn sie etwas sieht etc.üben wir auch ,aber sobald sie einen anderen Hund sieht ist das kaum noch möglich .
Ganz schnell steht sie dann schon auf 2 Beinen und gibt sich alles .
Aber das traurige an der Sache ist ,das sie 98% aller Hunde gut findet und bei näherem Kontakt gar nicht mehr aggressiv wäre !!aber erklär das mal nem fremden wenn sie sich vorher benimmt wie rambo
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2016
Hallo,
dann liegt es wahrscheinlich daran, dass sie manchmal zu anderen Hunden darf, manchmal nicht. Wenn sie sich so benimmt und darf hin, wird sie es immer wieder versuchen. Wenn sie nur zu anderen Hunden darf, wenn sie sich benimmt, wird sie das sehr schnell merken und das Verhalten aufgeben.
Leider ist es nicht möglich, aus der Entfernung zu beurteilen, was schief läuft, ich kann nur nach meiner Erfahrung raten. Und laut meiner Erfahrung liegt es immer an der Inkonsequenz des Hundehalters.
Ansonsten kann ich nur noch zu einer Hundeschule vor Ort raten.
Liebe Grüße