Was tun gegen aggressives Leinenverhalten?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Traumdeuter schrieb am 12.02.2021
Hallo,

seit ca. 8 Wochen verhält sich unsere Hündin (16 Monate, kastriert) schrecklich an der Leine.

Entweder: Freudiges Draufzulaufen und Spielen wollen - ducken und anpirschen - oder, ganz schlimm: aggressiv Bellen, Knurren, Kamm kriegen.

Ich kann im Vorhinein nicht abschätzen, wie sie reagiert. Und neuerdings werden auch teilweise Menschen angeknurrt oder angebellt.

Es ist egal, ob der Hund groß oder klein ist, Rüde oder Weibchen, hell oder dunkel ist. Wenn der andere Hund dann an uns vorbei ist, ist sie auch sofort wieder ruhig. Oder auch Winseln und Fiepen gehört mit dazu. So langsam weiß ich nicht wie ich vor allen Dingen die Aggressionen in den Griff kriegen soll.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2021
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..