Ich kannste fast nicht halten

Leinenführigkeit
Lea_gina schrieb am 06.06.2015
Hallo
Ich heiße Lea und bi. 14 Jahre alt. Ich habe vor ungefähr 3 Jahren einen Hund bekommen. Er wurde angeblich im Wald gefunden und von einem Paar aufgenommen , sie ließen Gina aber jeden Tag einige Stunden in der prallenden Sonne im Auto sitzen und haben ihr keine Grenzen gesetzt. Sie durfte Schuhe kaputt machen, an der Leine ziehen usw. Doch jetzt ist sie schon ruhiger und ein absoluter traum Hund. Sie beißt nicht mehr. Hört auch eigentlich recht gut... Sie ist einmal aus den Garten Entwischt und wurde von einen Auto angefahren, die Tierärzte meinten sie hatte Glück weil sie am Kopf angefahren wurde. Seiden versucht sie großen Fahrzeuge ( Traktoren, LKWs) in den Reifen zu beißen. Sie versucht ständig in dem fahrenden Fahrzeug reinzubeißen. Sie zieht dann so arg das es manchmal echt ganz schön schwer ist die zu halten. Und beim spazieren gehen zieht sie ständig so schlimm, sie heuchelt dann schon immer weil sie so Arg zieht und das Halsband ihr drückt. Aber Geschirr umso hilft auch nicht. Außerdem ist sie ziemlich aggressiv zu anderen Hunden. Und wenn Fahrradfahrer vorbei fahren oder Kinderwägen im Garten. Fängt sie zu bellen an und rennt immer hin und her und rennt dann ein paar Runden ums Haus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2015
Hallo Lea,
wenn ein Hund an der Leine zieht führt er das Rudel an. Es sollte umgekehrt sein: der HundeFÜHRER sollte vorne gehen und der Hund an lockerer Leine folgen. Wenn der Hund führt, fühlt er sich nicht beschützt und meint, alles selber regeln zu müssen. Das können Autos, Menschen oder andere Hunde sein.
Um deinen Hund zu führen, darfst du ihm gar nicht mehr die Gelegenheit geben, dich irgendwohin zu ziehen. Das kannst du üben indem du, sobald er auch nur versucht, dich zu überholen, die Richtung änderst.Das ist am Anfang etwas mühsam und zeitaugwändig. Der Hund wird aber lernen, dass es nur weitergeht, wenn er neben dir ist.
Wenn du ihn kräftemäßig nicht packst, hilft evt. ein Halti. Das ist ein Halfter, ähnlich wie bei Pferden. Allerdings solltest du dir die Anwendung von einem Profi zeigen lassen denn wenn man da was falsch macht, schadet es mehr als dass es hilft.
Wenn sie im Garten bellt und nicht auf dich reagiert, zie ihr eine Schleppleine(5m langes Seil) an. Wenn sie dann nicht hört, zieht du sie sanft zu dir, lobst und lässt sie wieder laufen.

Viel Erfolg..