Hund zieht extrem wenn er andere hundHunde sieht

Leinenführigkeit
Tamara schrieb am 20.11.2017
Hallo unser 10. Monate alter Labrador spinnt total wenn er einen anderen Hund sieht.
Läuft ein Hund vor uns, zieht er an der Leine als gäbe es kein morgen mehr.
Meistens hilft nur ein Richtungswechsel.

Läuft ein Hund hinter uns, bleibt er ständig stehen & fixiert. Läuft wieder 2/3 Schritte dreht sich Wieder um & an ein normales gassi gehen ist nicht zudenken. Man muss ihn fast schon hinter sich her ziehen. Sehr nervig.

Müssen wir ab einen Hund vorbei unmittelbar. Will er auch mit aller Kraft unbedingt zu diesen Hund hin, da mit 35kg Hund zu kämpfen ist extrem Kräfte zehrend.

Außerhalb der Stadt laufen wir meistens mit Brustgeschirr & in der Stadt mit Halsband zur ordnungs Übungen.

Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.11.2017
Hallo,
Ihr Hund durfte wahrscheinlich, als er klein war, immer zu anderen Hunden hin. Das will er jetzt auch weiterhin, er ist es ja so gewöhnt, und regt sich auf, wenn er nicht darf. Sie sollten da sehr konsequent sein und ihn NIE zu anderen Hunden lassen, wenn er sich nicht benimmt. Bringen Sie ihm bei, sich hinzusetzen, Sie anzuschauen und dadurch praktisch um Erlaubnis zu fragen. Dann leinen Sie ihn ab und geben das OK. Angeleinte Hunde sollten sowieso nie zusammen gelassen werden.
Wenn ein Hund hinter Ihnen geht und Ihr Hund immer wieder stehen bleibt, lassen Sie am besten den anderen Hund vorbei und gehen wieder zurück. Wichtig dabei ist, dass Sie kommentarlos einfach weitergehen und Ihrem Hund den Rücken zu drehen. Wenn Sie rückwärts gehen, Ihren Hund locken, schimpfen u.s.w., erreichen Sie, dass er Sie nicht ernst nimmt.
Arbeiten Sie auch an der Leinenführung. Ihr Hund sollte an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen gehen.

Liebe Grüße