Hund zieht an der Leine

Leinenführigkeit
Möller N. schrieb am 07.01.2015
Das Gassi gehen klappt eigentlich ganz gut bis wir auf andere Fußgänger treffen dann zieht er wie wild und lässt sich überhaupt nicht von mir ablenken er will dort hin und die Leute dann anspringen hab schon vieles versucht doch nichts klappt
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.01.2015
Hallo Frau Möller,

was genau haben Sie schon versucht?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Möller N. | Fragesteller/in
schrieb am 07.01.2015
Hallo
Vielen Dank für Ihre Antwort
Hab Elvis versucht mit Leckerli abzulenken,stehen bleiben,Richtungswechsel!
Mit Fuß laufen klappt es ganz gut es kommt nur selten vor das er mal vorne weg zieht.Bei ihm ist es nur so das er mit seiner ganzen Kraft zieht wenn er andere Menschen sieht.Muss dazu sagen er ist 8 Monate und wiegt 35kg und hat eine Höhe von 46cm er hat eine geballte Kraft kann ihn fast nicht halten
War diese Antwort hilfreich?
Möller N. | Fragesteller/in
schrieb am 07.01.2015
Das ist Elvis
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.01.2015
Hallo Frau Möller,
wenn man einen Hund versucht, mit Leckerchen abzulenken, erreicht man fast immer das Gegenteil, weil der Hund das entweder durchschaut oder zu aufgeregt ist, darauf zu reagieren. Wenn Sie stehenbleiben, zieht er Sie wahrscheinlich von Ihrem Platz. Richtungswechsel ist gut. Nehmen Sie sich dabei ein Beispiel an Elvis und nehmen Sie Ihre ganze Energie und Kraft mit in die andere Richtung. Wichtig ist, dass Sie sich NIE MEHR von Elvis wohin ziehen lassen. Auch nicht, wenn er pinkeln oder wo schnuppern will. So hat er nämlich gelernt, dass er ziehen kann. Jetzt, mit 35 kg, ist er dann natürlich nicht mehr zu halten. Reden oder schimpfen Sie nicht mit ihm in dieser Situation, damit erreichen Sie auch das Gegenteil, das stachelt die meisten Hunde noch mehr an. Ein Signal, z. B. ein Pfiff, könnten Sie auch noch versuchen. Bringen Sie ihm bei, wenn er dieses Signal hört, sich sofort nach Ihnen umzudrehen. Dann fliegt ein Ball oder ein Leckerchen, je nachdem, was er lieber mag. Üben Sie das zuerst ohne Ablenkung, wenn es zu 100% klappt, üben Sie es mit Freunden und Bekannten. Das dürfte Ihrem Elvis als Labrador doch sehr entgegenkommen.

Viel Erfolg..