Hund will nirgendwo hingehen

Leinenführigkeit
Yorkiooo schrieb am 18.05.2015
Hallo, mein 6 Monate alter Yorkshire Terrier mag es sehr nach draußen zu gehen aber nur wenn wir neben denn Haus bleiben. Wenn ich mal wo anders gehen will zieht er an der Leine oder setzt sich hin so lange wir wieder zurück gehen . Er ist auch sehr ängstlich gegenüber lauter Geräusche und Fremder Menschen und dann fängt . Das erste mal draußen war er mit 4 Monaten vielleicht liegt es daran !?
3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 19.05.2015
Hallo,
das kann durchaus daran liegen. Hunde (vor allem sehr junge Hunde) bleiben gern in einem Bereich, in dem sie sich sicher fühlen. Das ist durchaus normal und nachvollziehbar. Jedoch sollen sie ja nun auch ihre Umgebung kennenlernen und dabei muss der Mensch manchmal helfen. Helfen könnte eine gut geführte Welpenstunde, in der Ihr Hund verschiedene Dinge lernen und kennenlernen kann. Fahren Sie mal mit Ihren Welpen ein Stück von zu Hause weg und gehen dort ein wenig spazieren. Spielen Sie dort mit ihm, so dass er lernen kann, dass es woanders nicht schrecklich ist. Wenn Ihr Welpe sich hinsetzt, gehen Sie nicht nach Hause, sondern noch ein kleines Stück weiter. Loben Sie ihn, wenn er ein paar Schritte mitgekommen ist. Laden Sie ihn ein mitzugehen.
Eine letzte Frage noch, warum war er vorher nicht draußen?
Viele Grüße
Andrea Winter
War diese Antwort hilfreich?
Yorkiooo2
schrieb am 19.05.2015
Hallo, danke für die hilfreiche Antwort . Ich versuche es in den nächsten tagen . Soll ich täglich mit ihn an fremde Orte gehen ?Es gibt ja die 3 Grundimpfungen die jeder Welpe machen muss. Er bekam die erste Impfung erst mit 2 1\2 Monate und die nächste bekam er wieder ein Monat später danach die letzte mit 4 Monate ... Und der arzt meinte er soll nicht raus,weil er noch schlimm krank wird .Er hat die ganze Sozialisierungsphase verpasst.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 22.05.2015
Gehen Sie ruhig zu verschiedenen Orten und besuchen Sie eine gute Welpenstunde, damit Ihr Schatz alles kennenlernen kann. Bleiben Sie geduldig und ruhig, aber nehmen Sie Ihren Hund konsequent mit, wenn Sie gehen wollen.
Viele Grüße und viel Erfolg.
Andrea Winter