Hund läuft nicht an der Leine

Leinenführigkeit
nettchen schrieb am 30.09.2015
Wir haben seit 1 Woche eine 16 Wochen alte Hündin, die sehr lieb ist. Allerdings Fremden gegenüber ist sie ängstlich und möchte nicht an der Leine raus. Sie setzt sich hin und läuft einfach nicht. Ich habe sie schon mit Leckerlis gelockt. Da kommt sie kurz und dann das selbe wieder. Ich muss sie ziehen , wie einen Ziegenbock. Heimwärts läuft sie dann ganz gut , weil sie weiss, es geht zurück.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.10.2015
Hallo,
befestigen Sie im Haus eine Hausleine (1m langes Seil/Schnur) am Halsband der Kleinen. Dadurch lernt sie, dass etwas an Ihrem Halsband ist. Nehmen Sie tagsüber immer mal das Ende der Leine und führen Sie ein kurzes Stück. Draußen würde ich sie an eine Schleppleine nehmen, dann macht ihr das Laufen wahrscheinlich mehr Spaß. Außerdem können Sie das Kommando "Hier" sehr gut durchsetzen.
Ziehen würde ich nicht, das veranlasst die Kleine nur, dagegenzuziehen (Zug erzeugt Gegenzug). Besser ist es, wenn Sie stehenbleiben, nicht nach der Kleinen schauen und nur eine leichte Spannung auf der Leine lassen. Sie wird dann nachgeben.

Liebe Grüße