Hund bellt bei Begegnung mit Hunden

Leinenführigkeit
Jaqueline schrieb am 01.02.2019
Hallo ich habe einen Pinscher Mix Rüde. Beim Spatzieren gehen kann er sowohl an der Leine als auch frei laufen ohne Probleme. „Bei Fuß“ laufen klappt ebenso gut bisher. Nur wenn andere Hunde in der Nähe sind bzw. entgegen kommen schaltet bei ihm alles aus- er zieht, bellt und stellt den Kamm. Ich habe bisher auch schon sehr viel probiert und mir Infos geholt aber alles vergebens. Von Leckerl bis zur Wurst und sogar sein alles geliebten Ball habe ich als Ablenkung versucht zu nutzen nur leider ohne Erfolg!
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen :)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.02.2019
Hallo,
alles Ablenkungsversuche bestätigen nur das Verhalten, denn Sie gehen zum Teil darauf ein oder belohnen es sogar.
Versuchen Sie es mal mit umdrehen und weggehen, ohne den Hund dabei zu beachten. Reden Sie nicht mit ihm, gehen Sie einfach die andere Richtung, bis er sich beruhigt hat. Dann drehen Sie wieder um und gehen dem anderen Hund entgegen. Regt sich Ihr Hund wieder auf, das Ganze von vorne. Am besten ist es, wenn Sie das oft mit anderen Hundehaltern und deren Hunden üben, je öfter, um so besser.

Viel Erfolg..