Ziehen/fiepen bei Hundebegegnung

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Yvonne.loeffer8 schrieb am 22.04.2019
Wir haben 2 Hunde. Unsere Hündin lässt sich nicht mehr beruhigen wenn ein anderer Hund an uns vorbei läuft und sie an der Leine ist. Sie zieht und jault stark und grummel auch dabei. Wenn sie frei ist versteht sie sich ausnahmslos mit jedem Hund auf Anhieb. Sogar mit sonst sozial unverträglichen Artgenossen ist sie super verträglich. Am der Leine allerdings nicht. Sie stammt aus Rumänien und kam mit einem Alter von 10 Monaten zu uns. Zu ihrem Charakter: sie ist sehr schreckhaft und bei fremden Menschen erst zurückhaltend. Kennt sie jemanden ist die sehr anhänglich und sie ist nicht aggressiv. Sie beißt auch aus Unsicherheit nicht. Wenn sie Angst hat oder unsicher ist frisst sie nicht.
Mit ihrem Verhalten an der Leine steckt sie nach und nach unseren souveränen Ersthund an.
Was können wir tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2019
Guten Tag Yvonne,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..