Zerren an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
NicoleSnoopy schrieb am 24.11.2016
Meine Hündin haben wir mit 1,5Jahren bekommen und sind schon die dritten Besitzer. Laut Aussage der vorigen wurde sie geschlagen, musste sich von Müll ernähren etc.
Die ersten zwei Monate konnte man ohne Leine mit ihr spazieren gehen bis sie eines Tages einen Mann angebellt hat, der vor schreck auf die Straße gesprungen ist (Gott sei dank nichts passiert). Seitdem, außer im Wald, an der Leine.
Sie zerrt wie ne verrückte auch wenn man vorher noch mit ihr im Wald war zum austoben (1-2Stunden). Dazu kommt das sie aus heiterem Himmel nur bestimmte Menschen anbellt, Mähne hoch und auf sie zu rennen will.
Momentan trägt sie wieder ein Halsband, da ihr das Geschirr alles aufgerieben hat. Halti wurde auch mal benutzt, jedoch hatte sie leichte plesuren, woraufhin es weg gelassen wurde. Mit Leckerli wurde es auch probiert aber kommt jemand bestimmtes interessiert es sie nicht. Mein Freund ist mal betrunken mit ihr spazieren gegangen, ohne Leine, und sie war der liebste Hund der Welt.
Was kann ich ändern damit sie ruhiger wird an der Leine? Es ist sehr anstrengend sie in rage halten zu können.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.11.2016
Guten Tag,
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Misserfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE der Hündin folgen, wenn sie zieht, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn sie einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihre Hündin richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn sie versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.
Oft liegt das Ziehen auch an der Art, wie die Leine gehalten wird. Meistens wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Meistens kann ein Hund sich auch nicht konzentrieren. Man kommt aus der Haustür und schon soll der Hund, ohne sich ausgepowert oder gelöst zu haben, locker an der Leine gehen. Die Leinenführigkeit sollte immer nur zwischendurch geübt werden, zuerst darf der Hund laufen und schnuppern, dann wieder 10 Minuten üben u.s.w.. Erst, wenn das immer besser funktioniert, wird es irgendwann gefestigt sein und der Hund läuft immer und überall an lockerer Leine. Üben, egal was, sollte man nie im Ernstfall sondern immer entspannt und gezielt.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Liebe Nicole, gerade Border Collies sind oftmals sehr schwierig zu händelnde Hunde, da man bei ihnen genetisch fixiertes Verhalten betreits sehr früh richtig umlenken muss, damit es nicht aus dem Ruder läufft. Wie sie geschrieben haben, ging der Hund schon durch viele Hände. Fehlendes Vertrauen baut man bei diesen Hunden ausschliesslich durch 100 % richtiges Verhalten auf, was sie aber nur durch professionelle Hilfe vor Ort erreichen werden. Selbst damit wird es eine enorme Arbeit für sie werden. Selbst mit Mühe und Verständnis wird es eine sehr arbeitsintensive Angelegenheit werden, die sehr gut überlegt sein will.
I
War diese Antwort hilfreich?
Ich persönlich habe sehr viel Respekt vor solchen Hundehaltern, die sich diesen Problemhunden stellen, jedoch sollte man wissen, was einen erwartet, denn den Hund wieder nach ein paar Monaten abgeben ,wäre eine Katastrophe für ihn. Beim IBH e.V. oder BHV e.V. finden sie kompetente Ansprechpartner, die sie in ihrer Aufgabe unterstützen können. Bitte überlegen sie genau, wieviel Zeit, Geld und Geduld ihnen dieser Hund wert ist. Er hat es verdient, dass sie nach diesen Informationen eine Entscheidung treffen, die sie mir System durchziehen.
Ich wünsche ihnen eine Entscheidung, die sie alle glücklich macht. Alles Gute!?