Wie kann ich Leinenbegegnungen entspannen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Steffi S. schrieb am 19.06.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Goldendoodle
Geschlecht: männlich
Alter: 19 Monate
kastriert:nein,Hormonchip

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
Gandalf ist ein sehr aufgeschlossener Rüde, der im Freilauf mit allen Hunden sehr gut zurecht kommt und jedereit abrufbar ist. Bei Unsicherheit oder Überforderung reagiert er sich mit Bellen ab.Kommt es jedoch zu Leinenbegegnungen, führt er sich bei einigen Hunden auf wie der Hofhund an der Kette : Bellen,Ziehen,Knurren, plötzliche Taubheit, Schnappen - das volle Programm. Ich versuche dann , ihn abzulenken und zügig an den anderen Hunden vorbei zu gehen - manchmal mit Erfolg, oft erfolglos. Er hat übrigens mit den gleichen Hunden, mit denen er vorher Leinenstress hatte, hinterher im Freilauf bestns getobt und gespielt - völlig entspannt. Wie kann ich seine Leinenbegegnungen entspannter für uns alle gestalten?-----------------------------------------------------
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.06.2013
Hallo Frau Schappacher, Ihr Gnadalf ist offensichtlich gefrustet weil er nicht zu den Hunden hin darf oder es ihm zu langsam geht. Deshalb lassen Sie ihn, bevor er zu anderen Hunden darf, zuerst sitzen und sich beruhigen. Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, achten Sie darauf, dass die Leine locker ist. Lieber ein paar kurze Impulse (wie kleine Schuppser) als eine gespannte Leine und ununterbrochenen Zug. Wenn Zug auf der Leine ist, geht diese Spannung auf den Hund über und er regt sich umso mehr auf, steigert sich immer mehr rein. Zügig vorbeigehen ist super. Das hilft am besten, wenn Sie sich nicht nach dem Hund umdrehen und auch nicht mit ihm reden oder versuchen, ihn zu beruhigen. Ablenken bringt nur etwas,bevor der Hund sich reinsteigert.
Viel Erfolg wünscht Ihnen