Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Wie kann ich am besten die Leinenführung üben?

  
Sarah1904 schrieb am 31.07.2019   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Theo ist ein 1 1/2 Jahre alter brauner Labrador. Ich habe das Gefühl wenn ich ihn bei der Hunderunde anleine verbindet er das anleinen mit etwas schlechtem, obwohl er ein leckerli dafür bekommt zu mir zu kommen um angeleint zu werden. Ich Leine ihn dann an, wenn mir Hundebesitzer entgegen kommen, die ihren Hund auch angeleint haben. Theo macht dann an der Leine richtig Randale und bellt und will zu dem anderen Hund. Ich kann ihn dann kaum noch halten. Im Moment versuche ich ihn mit einem Leckerli abzulenken aber ich denke das ist auf Dauer nicht die Lösung oder? Ich bin schon echt verzweifelt 😩
Er hat einen Kastrationschip.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 01.08.2019
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Sarah,
    Ablenken ist das Gegenteil von Führen. Den Hund zu führen bedeutet, vor zu gehen und der Hund läuft an lockerer Leine oder auch ohne Leine neben oder hinter seinem Menschen.
    Natürlich sieht Ihr Hund das Anleinen als etwas Schlechtes an, wenn Sie es nur tun, sobald andere Hunde entgegen kommen oder aus anderen Gründen. Besser wäre es, den Hund immer wieder mal zu rufen und kurz anzuleinen, dann sofort wieder laufen zu lassen. Dann merkt er, dass es nichts Unangenehmes ist und regt sich auch nicht mehr so auf. Geben Sie ihm nicht jedes Mal ein Leckerchen, ein Lob sollte auch reichen. Außerdem steigt dann die Erwartungshaltung.

    Viel Erfolg..
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Rüpelt an der Leine wenn er andere Hunde sieht

Hallo, Mein rüde, der auch der Boss des rudels ist, ich besitze... mehr

Leinenrambo,jedoch frei mehr ängstlich

An der Leine selbst mit viel Kraft , nicht zu bändigen. Frei eher... mehr

Mein hund dreht durch bei anderen Hunde

Grüße sie. Meine Hündin eine dogge dreht total ab wenn sie andere... mehr

Bellen und knurren an der Leine

Hallo :) Ich besitze zwei Hunde: eine Husky-Hündin (2 Jahre,... mehr