Wie kann ich am besten die Leinenführung üben?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Sarah1904 schrieb am 31.07.2019
Theo ist ein 1 1/2 Jahre alter brauner Labrador. Ich habe das Gefühl wenn ich ihn bei der Hunderunde anleine verbindet er das anleinen mit etwas schlechtem, obwohl er ein leckerli dafür bekommt zu mir zu kommen um angeleint zu werden. Ich Leine ihn dann an, wenn mir Hundebesitzer entgegen kommen, die ihren Hund auch angeleint haben. Theo macht dann an der Leine richtig Randale und bellt und will zu dem anderen Hund. Ich kann ihn dann kaum noch halten. Im Moment versuche ich ihn mit einem Leckerli abzulenken aber ich denke das ist auf Dauer nicht die Lösung oder? Ich bin schon echt verzweifelt ?
Er hat einen Kastrationschip.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2019
Hallo Sarah,
Ablenken ist das Gegenteil von Führen. Den Hund zu führen bedeutet, vor zu gehen und der Hund läuft an lockerer Leine oder auch ohne Leine neben oder hinter seinem Menschen.
Natürlich sieht Ihr Hund das Anleinen als etwas Schlechtes an, wenn Sie es nur tun, sobald andere Hunde entgegen kommen oder aus anderen Gründen. Besser wäre es, den Hund immer wieder mal zu rufen und kurz anzuleinen, dann sofort wieder laufen zu lassen. Dann merkt er, dass es nichts Unangenehmes ist und regt sich auch nicht mehr so auf. Geben Sie ihm nicht jedes Mal ein Leckerchen, ein Lob sollte auch reichen. Außerdem steigt dann die Erwartungshaltung.

Viel Erfolg..