Wenn andere Hunde entgegenkommen.....

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Späztleschwob schrieb am 08.06.2016
Hallo, Ich habe einen 6 jährigen Beagle aus einem Versuchslabor, den ich mit 7 Monaten übernommen habe. Wenn wir spazieren gehen und andere Hunde kommen uns entgegen, dann stehen manchmal seine Haare vom Hals bis zu Schwanzwurzel plötzlich kerzengerade in die Luft und direkt, wenn wir vorbei gehen, am anderen Hund, dann bellt er ihn an. Bleib ich und der Besitzer aber dann stehen und reden noch, dann interessiert ihn der andere Hund gar nicht mehr. Immer nur der erste Kontakt und das auch nicht bei jedem Hund, egal ob Rüde oder Hündin. In der Hundeschule hatte ich dieses Problem nie, aber sofort wenn wir wieder außerhalb des Geländes waren. Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank für ihr Angebor betr. der kostenlosen Frage an Sie! Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Viele Grüße Ingeborg Knull
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.06.2016
Hallo,
Hunde reagieren oft auf unser Verhalten. In der Hundeschule sind Sie wahrscheinlich entspannt, also ist es der Hund auch. Auch, wenn Sie stehen bleiben und reden, sind Sie entspannt.
Meistens, wenn Hunde entgegen kommen und die Leute wissen, wie ihr Hund reagiert, wird die Leine gleich kurz gehalten, versucht, den Hund zu beruhigen ("aus", "nein" ), mit Leckerchen gelockt oder geschimpft. Das alles ist für den Hund das Zeichen: AUFREGEN.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten.

Liebe Grüße