Was tun, wenn Hündin an der Leine ausrastet?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
mimi_l89 schrieb am 19.01.2022
Hallo,

leider habe ich öfter das Problem, dass meine Hündin an der Leine komplett ausrastet, wenn ein anderer Hund an uns vorbei geht. Ich kann Sie fast gar nicht mehr halten. Ich bin total verzweifelt und weiß nicht wie ich das in den Griff bekommen kann. Sonst ist Sie ein so lieber und toller Hund aber an der Leine rastet sie vollkommen aus, sodass ich mir schon fast einmal meinen Finger gebrochen haben. Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.01.2022
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt. Wichtig dabei ist, dass Sie nach vorne schauen, die Hündin weder anschauen noch ansprechen.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, drehen Sie kommentarlos um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..