Warum bellt mein Hund an der Leine?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Stefan W. schrieb am 09.04.2012
Wenn mein Hund ohne Leine läuft, bellt er keine andere Hunde an.

ist er aber an der Leine,fängt er bei manchen Hunden an zu bellen. Warum ist das so?
1 Antwort
Hallo Herr Wittbold,

wenn Hunde bellen, dann kann die Ursache beispielsweise Angst oder Frustration sein. Ganz genau kann man das erst sagen, wenn man weitere Informationen hat. Wichtig ist zu, Beispiel, was der Rest des Hundekörpers "spricht", d.h. wie Maulspalte, Ohren, Nasenrücken, Augen, Rücken / Rückenhaare, Beine / Gelenke, Rute etc. gehalten bzw. getragen werden. Ebenfalls wichtig sind Aspekte wie Rasse, Alter, Geschlecht, Aufzucht, bisherige Erfahrungen und momentane Haltung.

Viele Grüße,

Stefanie Ott