Unkontrolli Agressives Verhalten gegenüber allen Hunden beim Gassigehn

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
alex37jani schrieb am 15.01.2017
Wir besitzen zwei französiche Bulldoggen.Mutter und Tochter. Beim Spaziergang rastet die Mutter extrem agressiv aus,bellt knurrt und keift vor Gift wenn andere Hunde kommen oder sie die nur sieht.Die Tochter ist zwar auch auf Spannung,aber vom Wesen her da sterilisiert ,nicht im Geringsten so aggressiv.Ist auch eher die Ruhige.Beide sind trotz mittlerweile sogar extra angeschafften Geschirren,aber jeweils getrennten Leinen nicht gut bis sehr schwer zu händeln und zu halten wenn man beide halten muss was sehr anstrengend und lästig mittlerweile ist und für ständigen Stress sorgt wenn man sie irgendwo hin mitnehmen will.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Hallo,

zeigen sie das Verhalten nur an der Leine oder auch im Freilauf? Sind die beiden ansonsten gut sozialisiert mit anderen Hunden?

Leinenaggression kommt sehr häufig vor und kann verschiedene Gründe haben, sodass nicht pauschal zu sagen ist, wie Sie am besten trainieren können, da die Motivationen unterschiedlich sein können.
Wichtig ist, nicht auch noch zu schimpfen und/oder zu strafen, da sich das Verhalten dadurch verstärken kann.
Es kann helfen, Bögen um andere Hunde zu laufen bzw. hoch frequentierte Strecken zu meiden.
Dennoch sollte parallel auch ein Training, dass in diesen Fällen standardmäßig aus Desensibilisierung und Umkonditionierung besteht, stattfinden. Dazu empfehle ich, einen Hundetrainer/Verhaltensberater hinzuzuziehen, da es sich dabei um ein komplexes Training mit richtigem Timing handelt.
Qualifizierte Hundeschulen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche oder http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html .

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße von den Ostseepfoten.