Stürmisch mit Gebell

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Fraport schrieb am 20.06.2017
Hallo, wir haben eine Schäferhund-Mix Hündin aus Rumänien, sie hat die Angewohnheit, wenn Sie einen Hund sieht, auf ihn zu zustürmen mit Gebell aber Schwanz wedelnd (sie ist nicht aggressiv).
Leider weiß ich nicht genau unter welches Fragethema ich es einordnen soll. Wähle einfach mal eins aus.
3 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 20.06.2017
Hallo Fraport,
aus Ihrer Frage geht leider nicht hervor, wie lange Sie die Hündin schon haben. Interessant wäre auch ob Sie zwischendurch in einem Tierheim untergebracht war, oder direkt von der Straße kommt. Grundsätzlich ist "Schwanzwedeln" nicht immer freundlich. Es deutet auf eine Erregung oder Aufregung des Hundes hin. Möglicherweise ist Ihre Hündin auch sehr unsicher. Auch schreiben Sie nicht, ob das mit oder ohne Leine so ist, und ob es da unterschiede gibt. Das müsste man tatsächlich anschauen können. Vielleicht möchten Sie das noch einmal ausführlicher schreiben oder einen Kollegen vor Ort ansprechen, der es sich anschauen kann. Bis dahin würde ich immer, wenn die Hündin so ein Verhalten an der Leine zeigt, in die andere Richtung gehen, um ihre Konzentration auf den Hund zu unterbrechen. Das ist aber, wie gesagt, nur ein Ansatz aufgrund der kurzen Beschreibung.
Gern stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
Biedenkopf/Hessen
War diese Antwort hilfreich?
Fraport | Fragesteller/in
schrieb am 20.06.2017
Hallo Frau Busch, wir haben die Hündin seit ca. 2 Jahren, wir haben sie aus einem Tierheim geholt (Ursprungsland Rumänien). Da ich sie meist angeleint habe stürmt sie angeleint auf die Hunde zu, so dass ich manchmal so überrascht werde das ich fast falle. Von der Leine lasse ich sie selten da sie hinter Hasen, Katzen , Eichhörnchen herjagt und dann in diesem Moment nicht abrufbar ist. Das ist auch ein Problem.
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 20.06.2017
Hallo Fraport,
lieben Dank für die Infos.
Ich würde Ihnen ein Leinenführigkeitstraining vorschlagen. Keine Flexileine! An der kurzen Leine arbeiten Sie am Kommando Fuß, indem Sie die Richtung ändern, wenn Ihre Hündin zieht. Ziehend wird sie kein Ziel mehr erreichen. Das gleiche machen Sie an der Schleppleine (5 m). Und wichtig: Der Griff der Schleppleine bleibt in Ihrer Hand!!! Nur so können sie konsequent eingreifen, wenn Ihre Hündin nicht hört. Sie rufen sie, wenn sie kommt, loben Sie Ihre Hündin und/oder gestalten ein kleines Suchspiel, damit sie lernt, das es sich lohnt zu Ihnen zu kommen. Achten Sie darauf, dass sie nicht von allein wieder von Ihnen weg geht. Geben Sie sie immer wieder frei, wenn sie laufen darf. Kommt sie nicht, können Sie sie mit der Leine an das eigentliche Kommando erinnern, bis sie letztendlich bei Ihnen ankommt. Üben Sie zuerst ohne große Ablenkung und steigern diese dann langsam. So ein Training braucht Zeit (6 - 9 Monate) und Geduld. Mit der Verbesserung der Leinenführigkeit und des Grundgehorsams, sollte das Verhalten langsam verschwinden.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Viel Erfolg!
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de