spazieren gehen macht kein spaß

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
christine n. schrieb am 05.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: schäferhund

Geschlecht: weiblich

Alter: 3

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------meine Hündin bellt und zieht an der leine sehr stark wenn sie andere hunde sieht ..wenn die nicht reagieren jault sie wie verrückt ..wie kann ich ihr beibringen das sie es nicht machen soll ich kann sie kaum halten versuche wie pfui oder zurück ziehen oder mit spielzeug zu spielen klappen nicht
1 Antwort
Hallo Frau Neuhoff,

wenn ein Hund andere Hunde anbellt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. So kann es sein, dass er Angst vor Ihnen hat und durch das Bellen erreichen möchte, dass die anderen Hunde verschwinden. Genau so gut ist es möglich, dass ein Hund frustriert ist, dass er nicht zu den anderen Hunden kann und dann zum Abbau seiner Gefühle bellt.

Genau kann man das immer erst sagen, wenn man neben dem Bellen auch die gesamte restliche Körpersprache des Hundes beobachtet und beurteilt hat. Hierfür würde ich Ihnen empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch zu nehmen. Er / Sie wird Ihnen auch zeigen, mit welchen Übungen Sie an dem Problem arbeiten können.

Viele Grüße,

Stefanie Ott