Hat mein Hund Probleme beim Stress verarbeiten?

Angst ❯ Vor Hunden
Majamaus21 schrieb am 17.03.2023
Hallöchen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Hündin mit 7 Monate aus Rumänien bekommen. Jetzt ist sie 1 Jahr und weiß nicht was ich gutes tue.. Ich würde gerne mit ihr an den Pegniz Grund entlang laufen das macht ihr auch sehr viel Spaß. Mit schleppleine kann sie auch schon frei laufen. Allerdings geht sie mit mir da immer nur einen kurzen Weg und möchte dann heim und wenn Hunde kommen spielt sie zwar aber hat den Schwanz komplett eingezogen.

Jetzt mache ich es seit Tagen so, dass wir an der normalen Leine oberhalb der Wiese spazieren gehen und sie die Hunde von dort oben beobachtet und wieder weiter läuft. Ich möchte sie auf keinen fall in Situationen drängen, die sie in meinen Augen vielleicht nicht möchte. Habe auch schon gemerkt, wenn wir 1 1/2 bis 2 Stunden am Stück spazieren gehen, kratzt sie abends die Tapeten von der Wand. In meinen Augen kann sie dann den Stress nicht verarbeiten, oder?
1 Antwort
Hallo,

es ist schwierig zu sagen, ob Ihr Hund den Stress nicht verarbeiten kann. Es ist auf jeden Fall seltsam, daß sie die Tapeten von der Wand kratzt. Aber auch dieses Verhalten kann Langeweile sein oder weil sie im Haus/Wohnung leben aus Rumänien gar nicht kennt und noch vieles mehr.

In meinen Augen wäre es gut, wenn Sie sich vor Ort an eine Fachfrau/-mann wenden, die/der schaut, inwieweit Ihr Hund gestresst ist und wie Sie da am besten helfen können.

Alles Gute und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de