rüde zerrt an de reine, pöbelt hunde an , geht aufs pferd los usw..

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
manuela k. schrieb am 01.05.2012
habe seit weihnahcten letztes jahr einen 2jährigen riesenschnauzerlabradormixrüden übernommen.

roco zieht und zert immer noch trotz allerlei verschiedenen massnahmen wie verrückt an der leine, er kläft und macht ein affentheater bei anderen hunden, wen man sie auch nur von weitem sieht, teils geht er auch richtig drauf los, mit hündinnen verträgt er sich recht gut, hat es aber auch schon 2 mal gemacht,das er die mixhündin von bekannten unterworfen hat und auch zubeissen wollte ohne ersichtliche gründe

dann hat er heute versucht meinem pferd in den rück zu beisse , indem er als das pferd an ihm vorbeifgeführt wurde, hochsprang und drauf owollte,bwohl die 2 sich schon gut kennen. bin etwas ratlos zur zeit und würde mcih über tips freuen.

wir besuchen ebreits 4-5 mal im monat einen hundeverein, was aber bisher nciht wirklich erfolgbringend war :(

mfG manuela K.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 02.05.2012
Hallo Manuela,

ich würde ihnen zu einem Spezialgeschirr raten, damit erst einmal das Kräfteverhältnis wieder zu ihren Gunsten verändert wird. Leider ist die Beratung in den meisten Tierbedarfshandlungen sehr dürftig, denn dieses Geschirr muss auch richtig angewandt werden (ich benutze gern das Halt- Geschirr, da es dem Hund keine Schmerzen zufügt).

Bei den Problemen mit den anderen Hunden müssen viele Punkte beachtet werden, um heraus zu bekommen, warum ihr Hund es tut, wahrscheinlich sind sie mitlerweile bei Begegnungen sehr angespannt, so das sie ungewollt dem Hund falsche Signale geben, was sich zusätzlich ungünstig auswirkt. Damit ein richtiges - auf ihren Hund abgestimmtes- Training stattfinden kann, würde ich ihnen raten einen Hundetrainer in ihrer Nähe zu Rate zu ziehen, gerade weil sie schon vieles ausprobiert haben.

Ihr Hund braucht ein paar Einzelstunden, daher hat das Training im Verein bisher keine Wirkung gezeigt.

Mit wuffigen Grüßen Gabi