Mein Hund flippt an der Leine völlig aus!

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Kristin schrieb am 05.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Malteser Mischling

Geschlecht: männlich

Alter: 2 Jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Hallo,

seitdem mein Hund vor ca. 4 Monaten kastriert wurde spinnt er total. Vor 2 Monaten haben wir einen Welpen dazugeholt ... Aber er war nach der Kastration schon extrem. Er knurrt an der Leine wie ein Verrückter, auch gegenüber Hunden die er zum Teil schon kennt!

Vorher war es ein Vorzeigehund, der mit jedem gespielt hat und sich unterworfen hat. Jetzt läuft er beispielsweise in einer Gruppe von 2 Hunden die er nicht so mag und manchmal klappt es (wenn er von der Leine ist) wunderbar und manchmal bellt er die Hunde nur an und spinnt.

Was könnte der Auslöser sein?

Wir gehen schon sehr viel mit ihm spazieren (zwischen 2 und 3 Stunden täglich), haben sogar ein Laufband für ihn gekauft (zum Zusätzlichen Laufen) weil er einfach nicht kaputt zu kriegen ist!

Mal klappt es mit dem Gehorsam und mal nicht.

Er isst auch generell NACH unserem Welpen und wartet ewig bis er isst. Dabei bekommt er nur noch morgens und abends Essen. Regeln im Haus beachtet er ohne Probleme. Nur draußen folgt er nicht immer.

Vielen Dank für die Antwort!
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 07.02.2013
Hallo,

was mich wundert ist das der Hund nicht kaputt zu kriegen ist.

So viel spazieren gehen (2 bis 3 Stunden + Laufband) machen

manche Großhundebesitzer nicht.

Kann es sein das er sich einfach nur nicht entspannen kann?

Und durch diese ständige Anspannung könnte es sein, dass er

so unterschiedlich auf die anderen Hunde reagiert.

Beim Fressen würde ich einfach den Futternapf hinstellen und nach

ca. 15 Minuten wieder wegnehmen. Sollte er bis dahin nicht gefressen haben,

bekommt er den Futternapf erst zur nächsten Mahlzeit. Meine Erfahrungen zeigen,

dass der Hund spätestens am 3 Tag zügig frisst.

Ich denke es wäre sinnvoll einen Profi dazu zu holen damit er/ sie sich das

Problem vor Ort anschauen kann.

Viel Erfolg...........

War diese Antwort hilfreich?
kristin.duennebier
schrieb am 08.02.2013
Hallo,

nach 2h hintereinander spielen und toben habe ich ihn gestern doch endlich kaputt bekommen :-)

Wir haben nächste Woche einen Termin beim Hundetrainer. Er meinte es würde eventuell am Gehorsam liegen. Da würde eventuell ein Gehorsamkeitstraining Abhilfe schaffen. Aber das sieht er erst vor Ort.

Komisch ist nur, dass er nach der Kastration extrem geworden ist. Davor war er ein Vorzeigehund der gut hörte und immer mit allen Hunden klar kam. Das war uns auch immer sehr wichtig. Wir sind daher immer zum Tierheim um mit anderen Hunden spazieren zu gehen (fremden Hunden). Es war nie ein Problem, er wollte auch immer mit jedem spielen. Die Aufnahme von unserer kleinen Hündin (jetzt 5 Monate) war auch garkein Problem, ganz im Gegenteil, er freut sich sogar und spielt mehr mit ihr als anders herum. Seit der Kastration hat sich das Verhalten so gewandelt.

Könnte das etwas miteinander zu tun haben?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 08.02.2013
Hallo,

es ist schon möglich, dass sich das Verhalten durch eine Kastration ändert.

Es ist aber auch möglich, das durch das neue Verhältnis zum Welpen bzw. von

Ihnen zu den Hunden eine Veränderung eintritt.

Aber ich denke lassen Sie  ersteinmal den Hundetrainer vor Ort schauen woran es liegen kann. Denn aus der Ferne ist es immer schwierig die Ursachen zu finden.

Viel Erfolg...............