Mein Hund bellt an der Leine jeden anderen Hund an, er "hängt" in der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Silke W. schrieb am 19.07.2014
Es ist ein Weinmaraner/kl Münsterländer Mix. Der Rüde flippt jedesmal total aus wenn uns ein anderer Hnd entgegen kommt. Er "hängt" regelrecht in der Leine, sodas ich ihn kaum unter Kontrolle halten kann.
Desweiteren ist er völlig unruhig und in neuen Situationen bellt er extrem lange.
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.07.2014
Meistens treten diese Probleme bei sehr unsicheren Hunden auf. Es ist deshalb wichtig, dass Sie lernen, den Hund zu führen, nicht umgekehrt, dass der Hund Sie führt. Üben Sie dazu als erstes die richtige Leinenführigkeit. D. h., Sie bestimmen die Richtung, der Hund geht an lockerer Leine an Ihrer Seite oder hinter Ihnen. Sobald er Sie überholt, ändern Sie die Richtung, alles ohne den Hund anzuschauen oder mit ihm zu reden. Dadurch lernt dern Hund, sich an Ihnen zu orientieren und Ihnen die Führung zu überlassen, er muss dann nichts mehr regeln.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Silke W. | Fragesteller/in
schrieb am 20.07.2014
Vielen Dank für die Antwort. Buddy wirkt überhaupt nicht unsicher. Wie erkenne oder unterscheide ich macho gehabe von Unsicherheit.
Dies ist unser erster Hund.
Das mit der Leine Mache ich schon. Allerdings ist er wie ausgeschaltet wenn er Hunde sieht . Kein ran kommen oder ablenken möglich.
Lg silke

War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.07.2014
Achten Sie mal auf Ihr Verhalten, wenn ein Hund entgegenkommt. Nehmen Sie sofort die Leine kurz, fangen evtl. schon an, Ihren Hund zu beruhigen. Versuchen Sie, Ruhe auszustrahlen, ablenken bringt nichts. Gehen Sie einfach weiter, nicht reden, nicht Ihren Hund anschauen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
silke w.
schrieb am 06.11.2015
Ich müsst meinen Mann an die sichere Leine nehmen, dann würde es auch mit Buddy klappen.