Leinenführigkeit

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
KatiBalou schrieb am 09.07.2017
Hallo mein Hund geht normalerweise sehr ruhig an der Leine aber sobald uns ein anderer Hund entgegen kommt rastet er quasi völlig aus und legt sich mit seinen ganzen 40kg voll in die Leine was kann ich dagegen tun? So das er auch ganz normal weiter läuft obwohl andere Hunde und entgegen kommen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.07.2017
Guten Morgen,
achten Sie einmal auf Ihre Reaktion,wenn ein anderer Hund entgegen kommt. Gehen Sie langsamer, nehmen Sie die Leine kürzer, fangen Sie an, Ihren Hund zu beruhigen oder schimpfen? All das bedeutet für Ihren Hund: AUFREGEN. Er weiß nicht, dass Sie wegen seiner Reaktion so reagieren, er denkt, Sie haben Angst vor dem anderen Hund. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen läuft, wenn ein Hund entgegen kommt. Strahlen Sie Ruhe aus, reden Sie nicht mit Ihrem Hund und gehen Sie zügig weiter. Am besten wäre es, wenn Sie mit befreundeten Hundehaltern und deren Hunden üben könnten.

Viel Erfolg..