Leinenbeißen

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Jasii schrieb am 24.08.2017
Unser Hund Enzo beißt & zerrt öfter an seiner Leine.lässt sie lang nicht los & knurrt uns dabei an.
Wie bekommen wir das am besten in den Griff?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.08.2017
Hallo,
wenn Sie versuchen, durch ziehen dem Hund die Leine wegzunehmen, erreichen Sie ein Zerrspiel, das Hunde lieben. Auch schimpfen, "Aus", "Nein" und ähnliches bringt den Hund nur dazu, sich noch mehr in dieses Spiel zu steigern. Besser ist es, einfach kommentarlos stehen zu bleiben und nicht auf dieses Spiel einzugehen. Befestigen Sie zusätzlich noch eine Schleppleine und lassen Sie die Führleine fallen, das ist dann für den Hund langweilig.
Arbeiten Sie am Grundgehorsam und an der Leinenführung. Lassen Sie ihn öfter sitzen, bringen Sie Ruhe in den Spaziergang.

Liebe Grüße