Hundebegegnung: Rottweiler ist nicht mehr zu halten

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Giulia schrieb am 03.04.2017
Hallo ab alle die uns helfen können. Unser geliebter Rottweiler Django ist an sich super lieb. Sehr neugierig, aufgeschlossen, ja auch gehorsam allerdings nicht wenn er andere, auch bekannte Hunde trifft oder auch nur aus der Ferne wahrnimmt. Wir haben wirklich alles versucht. Leider ohne jeglichen Erfolg. Selbst die teuren Hundetrainer vorort sind keine Hilfe. Geldverschwendung. Im Gegensatz zu meinem Freund kann ich Django nicht mehr ohne unfassbaren Aufwand und Verletzungen an meiner Hand halten. Ich kann es. Ich mehr einschätzen, ob es doch schon aggressiv ist. Auf Futter, Ignoranz, Befehle etc. auf rein gar nichts reagiert er. Ausschließlich auf den Hund gegenüber. Wir trainieren viel mit ihm, hauptsächlich durch Belohnung. Denn warum sonst sollte ein egoistisches Wesen wie Hunde und auch Menschen etwas tun? Nun bin ich schwanger und die Begegnung Bzw das Halten/standhaft bleiben fällt mir persönlich noch schwerer. Ich bin nur noch traurig und enttäuscht... ich würde ihn so gerne noch mehr bieten können in unserer Freizeit aber durch sein Verhalten ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. Danke im Voraus
Ach ja, er ist auch frisch kastriert und muss bis Oktober den Wesenstest bestehen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.04.2017
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..