Hund schnappt u springt nach Menschen und dreht an Leine durch wenn...

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Bettibond007 schrieb am 31.07.2016
Hallo. Ich habe 2 Mischlinge, der eine ist 9 J. und super lieb. Der Zweite ist 2,5 J. und macht uns verrückt, denn manchmal springt und schnappt er nach vorbei gehenden Fußgängern und sobald er andere Hunde sieht dreht er durch an der Leine, sodass wir manchmal echte Probleme haben ihn zu halten. Eine Zeit lang ging das noch mit richtigem Geschreie (wenn man das so nennen kann) einher, was inzwischen nur noch lautes Gekläffe ist. Woran liegt das?? Was kann man dagegen tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.07.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an Fußgängern oder anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..