Fehlende Impulskontrolle, die sich auf Zweithund überträgt

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Sonja0 schrieb am 19.09.2020
Hallo, ich habe zwei Continental Bulldoggen, Tiffy 3 Jahre, Bolle 2 Jahre. Tiffy hat Probleme mit ihrer Impulskontrolle und ist misstrauisch und ängstlich. Leider ist Angriff die beste Verteidigung für sie. Alleine hab ich kein Problem, sie läuft hinter mir bei einer Hundebegegnung und falls sie doch ausflippt hab ich sie sofort im Griff. Aber wenn ich mit beiden unterwegs bin, überträgt sie ihre Stimmung auf unseren Rüden, der alleine ein ruhiger Vertreter ist und dann hab ich ein Problem. Ich habe überlegt einen Hund anzubinden, wenn ein anderer Hund kommt um Abstand zu bekommen?!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.10.2020
Hallo Sonja,
einen Hund, der Probleme irgendwelcher Art hat, anzuleinen ist immer eine gute Lösung.
Leider weiß ich nicht, was Sie mit fehlender Impulskontrolle meinen. Es kommt mir eher vor, als würde sie sich mit dem Rüden zusammen sicher fühlen und deswegen mit anderen Hunden Streit anfängt. Das ist oft bei unsicheren Hunden der Fall.

Liebe Grüße