Hochspringen an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
pinkylady215 schrieb am 12.01.2018
Meine Hündin ( Belgische Schäferhund - Collie -Mix) 3 Jahre alt springt an der Leine hoch wie ein Känguruso gebelle wie eine verrückt so bald mir jemand mit einem anderen Hund entgegen kommt dazu das Problem ich kann sie nicht mit Leckerli bestechen und ich habe noch einen Rüden (Rotweiler - Schäferhund - Mix) er dabei ist und meinstens sehr ruhig dabei bleibt so ist das Gassi gehen Anstrengend
1 Antwort
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2018
Hallo,

Leinenaggression ist eines der häufigsten Probleme im Zusammenleben mit unseren Hunden.
Das Ihre Hündin in diesere Situation keine Leckerlis annimmt, könnte darauf hindeuten, dass der Stresslevel so hoch ist, dass sie praktisch nicht ansprechbar ist. In einer solchen Situation ist Training unmöglich. Hier sollten Sie sich zunächst nur so schnell wie möglich aus der Situation entfernen.
Das Training sollte immer mit planbaren, entspannten und kontrollierbaren Faktoren stattfinden.
Hierzu habe ich eine Frage:
Nimmt Ihre Hündin generell keine Leckerlis? Oder nur in Stresssituationen, wie der an der Leine?

Außerdem wüsste ich gern, wie Sie sich bisher in einer solchen Situation verhalten haben?
Und wie reagiert dier zweite Hund?

Mit dem derzeitigen Informationsstand würde ich ein Leinenführigkeitstraining empfehlen. Bevor ich diese Thematik vertiefe, würde ich gern auf Ihre Rückmeldung warten.

Liebe Grüße und bis bald,
Ines Trujka