Was tun gegen Hochspringen und Zwicken an der Leine?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Virginia811 schrieb am 03.08.2016
Mein Hund läuft gut an der Leine, aber an manchen Tagen bleibt er von jetzt auf gleich einfach stehen und fängt an, an mir hoch zu springen, zu zwicken und in die Klamotten zu beißen. Er möchte dann absolut nicht mehr weiter gehen und lässt sich sehr schlecht beruhigen. In manchen Situationen tut er das weil er jemand hinter sich wahrnimmt und dann nur noch nach hinten schaut und deswegen nicht mehr weiter will, aber oft macht er das abrupt während des Laufens.
Ich habe schon einige Tipps ausprobiert leider ohne Erfolg.
1 Antwort
Hallo, das Verhalten Ihres Hundes kann ein Ausdruck von Stress sein, typische Stress-Symptome sind Zwicken, in die Hosen beißen. Typisch für ein solches Verhalten ist auch in diesem Zusammenhang Hochspringen und aufgeregt sein. Versuchen Sie doch bitte einmal folgendes:
Machen Sie nicht zu ausgedehnte Spaziergänge. Beobachten Sie Ihren Hund beim Gehen, loben Sie ihn, wenn er gut bei Fuß geht. Damit schenkt er Ihnen die Aufmerksamkeit. Diese Trainingsabschnitte häufiger am Tag üben. Sobald Sie merken, dass er unkonzentriert werden könnte, beenden Sie die Trainingseinheit, damit er nicht in den Stresslevel kommt.
Wichtig ist, dass er Ihnen Aufmerksamkeit schenkt und Sie ihn dann immer wieder loben und ihm damit zeigen, dass er jetzt genau das Richtige macht.
Versuchen Sie es einmal mit kleinen Trainingseinheiten mehrmals am Tag.
Viel Erfolg
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com