Hallo,ich habe einen 10 Monate alten Boxerrüden er beißt in Leine b.Spatzierg..

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Ellen S. schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Boxer

Geschlecht: männlich

Alter: 10 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Mein Boss ist ein richtiger Flegel,er springt an mir hoch und wende ich mich von ihm ab beißt er mir in die Schuhe ! Beim Spatziergang beißt er in die Leine und zerrt daran das mir bald die Arme abfallen,lasse ihn dann sitzen ( eigentlich soll er platz machen macht er aber nicht weil Schnee liegt) Aber sobald er aufsteht geht es von vorn los,ich weiß mir keinen Rat mehr !
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 18.01.2013
Hallo Ellen,

dein Boxer-Rüde ist ganz schön frech!

Bitte entschuldige, dass ich das so offen sage, aber man macht solche Sachen nur mit jemanden, den man nicht ernst nimmt und der es mit sich machen lässt.

Erst einmal erlerntes wird dein Hund immer wieder so machen und desto länger du mit dem Training wartest, desto schlimmer wird es sein ihn umzuerziehen.

Springt dein Hund dich an, dann gehst du keines Falls nach hinten! Im Gegenteil, du gehst selbstbewusst einen großen Schritt nach vorne. So muss dein Hund automatisch auf seine 4 Pfoten zurück kommen um seine balance wieder zu bekommen. Sobald er auf seinen 4 Pfoten landet musst du schnell reagieren. Lass ihn sitz machen. Macht er das wird er sofort belohnt! Was lernt er daraus? Er lernt, dass das Anspringen nicht erwünscht ist und dass er für das Sitz-machen neben seinem Herrchen belohnt wird.

Beißt er dir in die Schuhe, dann trittst du leicht nach ihm (wirklich nur leicht, bloß nicht verletzen oder weh tun!) und lässt ihn auch hier sofort sitz machen.

Dass dein Hund in die Leine beißt ist ein Anzeichen dafür dass dein Hund körperlich sowie auch geistig nicht völlig ausgelastet ist. Spazieren gehen heißt für den Halter nicht, dass der Hund sich dabei selbst beschäftigt. Üb mit ihm das Apportieren, bring ihm bei über Hindernisse zu springen oder lerne mit ihm neue Kommandos wie z.B. eine 8 um dein Bein zu laufen. Egal was du machst, beschäftige deinen Hund. Der Spaziergang soll ihm Spaß machen. Viel Erfolg!

LG