Führung nur mit kurzer Leine....?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Anja S. schrieb am 05.04.2017
>Ich habe zwei Hunde mit unterschiedlichen Problemen. Einen extremen Angsthund und der andere mit extremen Beschützerinstinkt, Beide benötigen offenbar bessere Führungsqualität..und ich müsste beide Hunde auf dem Spaziergang neben bzw. hinter mir halten. Das habe ich versucht frei..mit Schleppleinen am Boden....dann erhöhtes Fluchtverhalten von unserem Angsthund ( ...achso ich kann abhauen..) trotzdem wéitergemacht ...Angsthund an 15m Schleppleine .Hündin an 3m Schleppleine am Boden....ich habe das monatelang durchgehalten...dann habe ich auf Halsband und 2m Leine umgestellt,,,und ich habe viel mehr Kontrolle ..Allerdings zieht die Hündin an der Leine....während der Beagle meist ganz zufrieden an 2 m läuft.Soll ich die Hündin jetzt tatsächlich nur mit ganz kurzer Leine neben mir führen....? Immer nur " Bei Fuß Gassis"...Das monatelange Schleppleinen-Gassi brachte ja auch keinen Erfolg. Würde mich über einen Tipp echt freuen...nachdem ich auf meine erste Anfrage keine Antwort bekam.... Liebe Grüße Anja
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.04.2017
Hallo Anja,
leider ist es nicht möglich, aus der Entfernung zu beurteilen, warum der Hund an der Schleppleine Angst hat und an der kurzen Leine nicht. Wenn er sich an der kurzen Leine sicherer fühlt, dann nehmen Sie ihn doch an diese Leine. Allerdings sollte er auch da nicht ziehen, denn dann führt er und damit kommt ein ängstlicher Hund nun mal nicht zurecht. Am besten üben Sie die Leinenführigkeit an kurzer Leine und nehmen mit der Zeit immer längere Leinen, damit der Hund sich an die "Freiheit" gewöhnt. Ansonsten kann ich Ihnen nur zum Besuch einer Hundeschule raten, damit Ihnen vor Ort geholfen werden kann.

Liebe Grüße