Er beist in die leine wenn ich mich unterhalte

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
SaraLena schrieb am 28.07.2016
Jedes mal wenn ich bei gassi gehen jemanden treffe (egal wenn) fängt er an in die leine zu beißen. Wenn ich den aus sage und die leihen enger nehme fängt er an zu bellen und dreht völlig ab.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.08.2016
Hallo,
"Aus" und "Nein" sind die am meisten beanspruchten und die von Hunden am wenigsten verstandenen Worte. Gerade, wenn ein Hund aufgeregt ist meint er bei "Aus" oder ähnlichem, Frauchen bellt mit und fühlt sich bestätigt.
Außerdem denke ich, bekommt Ihr Hund immer Aufmerksamkeit, wenn er sie fordert. Deshalb kann er es nicht ertragen, wenn Sie sich unterhalten und er nicht mehr die Nummer eins ist.
Das können Sie ändern, indem Sie ihm NIE Aufmerksamkeit geben, wenn er sie fordert. SIE können fordern, nie der Hund. Es ist natürlich möglich, dass er das am Anfang nicht versteht aber haben Sie Geduld. Es passiert NICHTS (auch kein "Nein" oder "Aus"), wenn er bellt. Ignorieren Sie es, gehen Sie zur Not aus dem Raum.
Wenn Sie sich unterhalten wollen und der Hund bellt, halten Sie ihn weg von sich, ignorieren ihn aber ansonsten auch wieder kommentarlos. Bleiben Sie stehen und machen nichts, schauen Sie ihn auch nicht an. Auch hier brauchen Sie mitunter Geduld. Am besten wäre es, wenn Sie das mit eingeweihten Leuten regelmäßig üben, je öfter umso schneller versteht Ihr Hund.

Liebe Grüße