Anrempeln beim Spazieren gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
bine schrieb am 15.07.2013
Hallo, ich habe einen fast 4 Jahre alten Hovawart- Rüden. Ein ganz toller Hund. Beim Spazieren gehen haben wir nun aber schon länger das Problem, dass wenn er frei, also ohne Leine, läuft, ein paar Meter vor läuft und sich dann umdreht und mich ''anpault' manchmal so doll, dass er quasi schnappt nach Händen oder in die Jackenärmel. Wenn er einen erwischt, kann das ziemlich weh tun. Andere Hovis, die ich kenne, in der Umgebung haben auch ähnliche Verhaltensweisen aber nicht in diesem Maße.

Wenn ich ihn nicht beachte, fängt er irgendwann an mich anzubellen. Ganz schlimm ist es, wenn ich mit mit jemandem beim gehen unterhalte. Es ist nicht durchgehend aber häufig, dass er dieses absolut unerwünschte Verhalten zeigt. Mir bringt es blaue Flecken und er soll es einfach nicht. Manchmal kann ich es ihm ansehen, wenn wieder so eine Reaktion eintritt, dann nehme ich ihn recht früh, bevor er überhaupt anfangen kann, an die kurze Leine. Das geht ganz gut. Wenn ich ihn aber nach sagen wir 10min wieder ab mache, geht das ganze nach kurzer Zeit wieder von vorne los.... Ich weiss nicht, ob er ''nur'' aufmerksamkeit sucht oder ob was anderes dahinter steckt... Ich habe es auch schon mit Ablenkung durch Spielzeug probiert, aber das läasst er liegen und bellt mich dann an.

Habt ihr evtl. einen Tipp??

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Loop
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.07.2013
Hallo,
das ist eine schwierige Frage. Auf alle Fälle ist der Hund schon einmal sehr respektlos.
Die Ursachen können unterschiedliche sein. Entweder sucht er wirklich die absolute Aufmerksamkeit und hat gelernt, immer wenn ich mich so verhalte bekomme ich diese auch. Oder er hat die "Chefrolle" übernommen und weist Sie zurecht. Um das zu erkennen, sollte man sich die Situation vor Ort anschauen. Deshalb empfehle ich Ihnen sich Hilfe vor Ort zu suchen.