Ander der Leine zerren und nicht auf Rückruf hören

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Regina h. schrieb am 13.12.2016
Ich habe ein Problem mit Luna 7 Monate sie zieht an der Leine und bellt jeden Hund an und ohne Leine hört sie nicht wenn mann sie zurückrufen kommt auf mich zu und rennt gleich wieder weg von mir
1 Antwort
Hallo, solange ihre Hündin den Rückruf nicht sicher beherrscht, lassen sie sie bitte an der Leine. Ein sicherer Rückruf auch unter Ablenkung muß gut auftrainiert sein, damit er dann im Gelände und unter Ablenkung auch wirklich funktioniert.
Hat sie mit ihren Ausflügen Erfolgt, gewöhnt sie sich das Weglaufen erst noch richtig an. Also trainieren sie erst den sicheren Rückruf, bevor sie sie ableinen.
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie in diesem Buch:
MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich

Zieht ihr Hund an der Leine, ändern sie die Richtung, wechseln sie das Tempo - ihr Hund muß lernen sich an IHNEN zu orientieren. Nicht umgekehrt. Und je mehr er zieht und letztlich doch in die Richtung kommt, in die er möchte, um so mehr verstärkt sich ihr Problem.
Zum Thema Leinenzug finden sie hier viele gute Anregungen für das Training:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich
Viele Hundeschulen bieten auch spezielle Kurse zu diesen Themen an, falls sie alleine nicht weiterkommen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV