An der Leine ziehen und alle anbellen

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Lucky 2. schrieb am 03.02.2016
Guten Tag mein kleiner Hund bellt alle beim spazieren gehen an egal ob Mensch Tier und zieht auch an der Leine dabei lässt sich überhaupt nicht beruhigen... Er bellt auch Zuhause viel sogar bei manchen Leuten die er schon von klein auf kennt immer wenn sie sich woanders hin bewegen...
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 04.02.2016
Hallo,
er scheint unter Dauerstress zu stehen. Es ist natürlich schwierig aus der Ferne eine Ursache zu finden.
Aber eine Möglichkeit wäre, den Hund in den Situationen beruhigen zu wollen. Denn dann lernt der Hund immer wenn ich jemanden anbelle bekomme ich LOB. Denn nichts anderes ist beruhigen, denn man spricht sanft und freundlich auf den Hund ein. Und immer wenn Hunde Lob bekommen, wird ihr Verhalten natürlich verstärkt.
Haben Sie es schon mal versucht ihrem Hund streng zu verbieten zu bellen??
Und wenn er ruhig sein sollte auch zu loben???
Ansonsten gehen Sie mit Ihrem Hund erst raus spazieren, wenn er sich beruhigt hat. Das heißt, Leine anlegen und warten bis sich der Hund von alleine ruhig hinlegt. Und erst dann ohne Aufregung losgehen. Damit der Hund lernt es geht erst raus wenn ich ruhig bin.
Ihr Hund ist sicherlich ein nicht so einfacher Fall. Sollten meine Tipps keinen Erfolg bringen, dann wenden Sie sich am besten an einen Profi vor Ort der sich die Situation mal anschauen kann.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese