scheinbar aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lustigerlenny schrieb am 23.10.2016
Mein Hund, glaubt mich ständig verteidigen zu müssen.Sobald ich ihn an der Leine von etwas weg ziehen möchte, dreht er total auf und benimmt sich wie ein hoch aggressiver ,gefährlicher Hund.Wenn er die Person beschnuppern darf ist alles o.k. Nun haben aber viele Leute Angst und deshalb möchte ich nicht das er zu Fremden oder Kindern einfach hin rennt.Also nehme ich ihn kurz und schon geht es los.Manchmal sogar ohne das ich ihn weg ziehe.Da rennt er plötzlich auf jemanden los, ich habe zu tun ihn fest zu halten,er bellt u fletscht die Zähne.Aber er ist wirklich kein aggressiver Hund. Sobald er jemanden kennt wird der zu Tode geschmust.Er liebt unsere Katzen und Menschen die er für gut befindet.Aber ich habe manchmal Angst wegen seinem Verhalten,schon vor dem raus gehen und denke das er das spürt und deshalb Gefahr wittert. ?? Er ist auch manchmal ängstlich und alles was ihn beunruhigt führt zum verbellen. Dann führe ich ihn dahin , fasse den Gegenstand an und lass ihn schnuppern und alles ist gut. Wenn andere Hunde ihn anbellen, dann steigert er sich extrem rein.Meine Angst könnte das Problem sein,sie überträgt sich.Aber wie kann ich es ändern?
1 Antwort
Hallo, wie sie schon selber erkannt haben sind zum einen ihre eigene Unsicherheit als auch die Unsicherheit des Hundes in bestimmten Situationen eine ungünstige Konstellation.
Hilfreich sind für alle immer Rituale, die sie trainieren können. Z.B. ein anderer Hund/Person kommt, setze dich neben mich und du wirst belohnt ( womit ist egal, ihr Hund muß es nur megatoll finden).
Wichtig ist, daß sie ihrem Hund ein Alternativverhalten anbieten/antrainieren.
Er soll lernen, daß er etwas anderes tun kann/solll als zu Fremden hinzulaufen.
Ich würde ihnen empfehlen sich für die ersten Trainingsschritte an einen erfahrenen Hundetrainer zu wenden, der sie bei der Erarbeitung eines Alternativverhaltens anleitet.
Sie können auf dem Hundeplatz Begegnungssituationen stellen, Distanzen variieren und auch den Grad der Ablenkung. So sind sie sicherer beim Training und dies können sie dann auch mit in den Alltag nehmen.
Sie müssen lernen souveräner solche Situationen zu meistern und zu führen, damit ihr Hund sich an ihnen orientieren kann.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de .
Mit dem richtigen Training werden sie ihre Probleme sicherlich bald in Griff bekommen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV